nachrichten.schnell-kredit.info
Startseite
Seite drucken Home Über uns Impressum Top Bitcoin Casinos Kontakt AGB Sitemap
Kredit
Kredit FAQ
Sofortkredit
Online Kredit
Privat Kredit
Kreditarten
Schufa FAQ
Realkredit
Anschaffungskredit
Kreditantrag Ratgeber
Kreditrahmenversicherung
Kreditalternativen
Mietschulden
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren FAQ
Regelinsolvenzverfahren
Jahreszinsen
Zinsmethoden
Zinsrechnung
Zins Formeln
Kreditkarten
Kreditkarten Arten
Kreditkarten FAQ
Kreditkarten Sicherheit
Funktionen
Vorteile
EMV FAQ
EMV
Geschichte
Kreditkarten Technik
Passende Kreditkarte
Sonderleistungen
Händler
Finanzierung
Beamtendarlehen
Bauleistung
Fondsgebundene Lebensversicherung
Risikolebensversicherung
Kapitallebensversicherung
Bausparen FAQ
Restschuldversicherung
Basel II
EU beschließt Basel II
Basel FAQ
Zeitstrahl
Rating
Internes Rating
Externes Rating
Rating nach Basel
Tipps zum Rating
Finanzirungsalternativen
Girokonto
Girokonto
Girokonto FAQ
Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto FAQ
Girokontovergleich
USA zieht gegen Daimler vor Gericht
Die US-amerikanische Justizministerium (DOJ) beschuldigt den deutschen Autohersteller Daimler der Korruption. Die Justizbehörde wirft dem Unternehmen vor, es hätte von 1998 bis 2008 in über 22 Staaten gegen geltendes Recht verstoßen. Die Vereinigten Staaten bezichtigen den Autobauer, bei der Abwicklung von Geschäften Amtsträger bestochen zu haben, zum Beispiel in China, der Türkei und Russland.

Ein Gericht in Washington hat am 1. April eine Verhandlung angesetzt. Der Prozess könnte auf einen Vergleich hinauslaufen, vermuten Experten. Sollte das Gericht den Konzern schuldig befinden, das amerikanische Korruptionsrecht verletzt zu haben, müssen die verantwortlichen Daimler-Mitarbeiter mit Zivil- und Strafverfahren rechnen. Das Verfahren ist möglich, weil die Daimler AG an der US-Börse gelistet ist. Damit unterliegt sie den amerikanischen Anti-Korruptionsvorschriften, die ausdrücklich die Bestechung ausländischer Amtsträger verbieten.

Daimler möchte offenbar mit allen Mitteln, den Konflikt schnell aus dem Weg räumen. Deutsche und russische Niederlassungen des Konzerns planen ein Schuldgeständnis abzugeben, laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Das Unternehmen beabsichtigt mit einer freiwilligen Zahlung von 185 Millionen Dollar den Streit beizulegen. Allerdings haben weder Daimler noch die US-Behörden die Pläne bislang kommentiert und verwiesen auf den Beginn der gerichtlichen Verhandlung.

Das Ermittlungsverfahren gegen den Autohersteller läuft bereits seit sechs Jahren. Ein ehemaliger Mitarbeiter hatte die amerikanische Börsenaufsicht SEC und das Ministerium 2004 auf geheime Konten und die Bestechungspraxis des Unternehmens aufmerksam gemacht.

DaimlerChrysler hatte selbst in seinem Geschäftsbericht von 2005 Einnahmeminderungen aufgeführt, die auf Zahlung von Bestechungsgeldern hinweisen könnten. Der Konzern räumte selbst ein, dass es sich bei diesen Beträgen um „unsachgemäße Zahlungen“ handele, die Daimler in Osteuropa, Asien und Afrika geleistet habe. Außerdem gab Daimler zu, dass diese gegen die Korruptionsgesetzte in vielen Staaten verstießen, so zum Beispiel in Deutschland und in den USA.

Das Unternehmen gestand damals ein, über mehrere Jahre bei den Steuerbehörden Vergütungen von Mitarbeitern nicht richtig angegeben zu haben, die Daimler ins Ausland entsandt hatte. Im Geschäftsbericht 2009 heißt es: Ob und wann bindende Vergleichsvereinbarungen mit dem amerikanischen Justizministerium oder mit der Börsenaufsichtsbehörde vorlägen, sei offen. Daimler verhandele jedoch bereits mit dem DOJ und der SEC, um das Untersuchungsverfahren einvernehmlich zu beenden.
 
 
Meistgelesene
Citigroup und Morgan Stanley
Kaufkraft stagniert 2009
Verbesserter Verbraucherschutz
  Komplette Liste ansehen     
 
Weitere Themen
Kredit ohne Schufa
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditrechner
Basel II
Kreditkarten
Autokredit
Verbraucherschutz krediten
Kreditlexikon
 
 
Aktuelle Nachrichten
In dieser Woche  
 
Die Gefahr lauert im Cyberspace
Das Ganze hört sich an wie ein Ausschnitt aus einem sci-fi Film, Soldaten die im Cyberspace gegen Würmer kämpfen. Dieses Scenario ist aber wirklichkeit, so arbeiten Soldaten der US-Armee in
mehr...
 
Deutschland schrumpft
n den letzten Jahren wurde viel unternommen um Familien mit Kindern Unterstützung zu geben. Mehr Platz in den Kinertagesstätten und finanzielle Hilfe durch Elterngelder sollten den Kinderwunsch erleichtern. Doch sind
mehr...
 
Privat Versicherte haben es nicht besser
Die Gesundheitsreform ist im vollem Gang, neue Gesetze und Beschlüsse sollen dafür sorgen, dass der Staat bei der sozialen Sicherheit künftig mehr entlastet wird. In diesem Sinne werden die Arbeitgeberbeiträge
mehr...
 
Ärzte sollen mehr verdienen
Trotz der starken Proteste von Krankenkassen wurde jetzt beschlossen, dass ab nächstem Jahr niedergelassene Ärzte um 1 Milliarde Euro mehr zur Verfügung haben sollen. Diese Entscheidung fiel als Ergebniss der
mehr...
 
Der amerikanische Dollar könnte abstürzen
Falls die amerikanishe Zentralbank ihre Geldpolitik weiter lockert könnte sie damit unbeabsichtigt den Absturz des US-Dollars verursachen. Auf jeden Fall ist dies die Befürchtung der Institute of International Finance (IIF),
mehr...
Copyright 2005 www.schnell-kredit.info