nachrichten.schnell-kredit.info
Startseite
Seite drucken Home Über uns Impressum Kontakt AGB Sitemap
Kredit
Kredit FAQ
Sofortkredit
Online Kredit
Privat Kredit
Kreditarten
Schufa FAQ
Realkredit
Anschaffungskredit
Kreditantrag Ratgeber
Kreditrahmenversicherung
Kreditalternativen
Mietschulden
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren FAQ
Regelinsolvenzverfahren
Jahreszinsen
Zinsmethoden
Zinsrechnung
Zins Formeln
Kreditkarten
Kreditkarten Arten
Kreditkarten FAQ
Kreditkarten Sicherheit
Funktionen
Vorteile
EMV FAQ
EMV
Geschichte
Kreditkarten Technik
Passende Kreditkarte
Sonderleistungen
Händler
Finanzierung
Beamtendarlehen
Bauleistung
Fondsgebundene Lebensversicherung
Risikolebensversicherung
Kapitallebensversicherung
Bausparen FAQ
Restschuldversicherung
Basel II
EU beschließt Basel II
Basel FAQ
Zeitstrahl
Rating
Internes Rating
Externes Rating
Rating nach Basel
Tipps zum Rating
Finanzirungsalternativen
Girokonto
Girokonto
Girokonto FAQ
Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto FAQ
Girokontovergleich
Die Gefahr lauert im Cyberspace
Das Ganze hört sich an wie ein Ausschnitt aus einem sci-fi Film, Soldaten die im Cyberspace gegen Würmer kämpfen. Dieses Scenario ist aber wirklichkeit, so arbeiten Soldaten der US-Armee in der “United States Cyber Command” um die Gefahr, die auf die Supercomputer der Armee lauert in den Griff zu bekommen. In Russland benutzt man einen Rechner namens Sorm um alle Daten die nach oder von Russland geschickt werden zu speichern. Diese Sicherheitsmaßnahmen sollen den Computer-Wurm Stuxnet aufhalten. Stuxnet ist ein Virus, der sich vor allem auf die Steuerungssysteme der Industrieanlagen spezialisiert hat.

Die Sicherheitsfirmen, die sich dem Virus angenommen haben, entdeckten in der Verschlüsserung einige Kodierungen, die Anreiz zu Spekulationen gegeben haben. Das Wort “Myrtus” kommt in der Kodierung vor, nach Meinung vieler ein Bezug auf die biblische Pflanze Myrte. Aber dieses Wort kann man auch anders interpretieren, wenn man die Schriftweise etwas ändert kann man daraus “My RTUs” lesen, hierbei steht die Abkürzung RTU für Remote Terminal Units, was mehr Sinn machen würde als der Name einer Pflanze. Ausserdem hat man im Registrierungsschlüssel den Wert “19790509” entdeckt, werlcher für die Hinrichtung des jüdisch-iranischen Geschäftsmanns Habib Elghanian stehen könnte, der genau an diesem Datum wegen angeblicher Industrispionage im Iran higerichtet wurde. Dies sind aber alles nur Spekulationen. Klar ist dagegen, dass noch nie so eine Bedrohung auf die Industrie gelauert hat.

Nach Meinung von Spezialisten kann das Virus, nachdem es in ein System eingedrungen ist, elektronische Steuerungen lahmlegen, Motoren überhitzen, Pumpen abschalten und ganze Anlagen stilllegen. Eine gefährliche Änderung an der Kodierung kann sogar eine Explosion hervorrufen. Unklar ist wer die finanziellen Mittel für die Entwicklung von Stuxnet bereitgestellt hat, denn um so ein komlexes System zu entwickeln müsste man eine hohe Summe investieren.

Man geht davon aus, dass mehrere hunderttausend Computer vom Virus infiziert sind. Nachdem der Wurm durch eine infizierte USB-Einheit ins System eindringt kopiert er einige Treiber und vervielfältigt sich im System. Die betroffene Steuerungssoftware wurde von Siemens entwickelt, sie sprechen aber nur von 15 infizierten Anlagen in der Industrie. Auch Heimcomputer können betroffen werden, doch nicht wie üblich über das Internet, sondern durch infizierte Speichereinheiten. Dies ist nur eine Nebenwirkung von Stuxnet, denn das Hauptziel sind die PC´s nicht.

Täglich werden mehrere Millionen Angriffe auf Rechner registriert. Das US-Militär ist in ständiger Alarmbereitschaft, denn es ist einigen Hackern schon gelungen die Pläne für das geheime Kampflugzeug Lockheed Martin F-35 zu stehlen und in das System der Luftverkehrskontrolle einzudringen. Solche Szenarien liessen vermutlich auch den ehemaligen Geheimdienst-Koordinator Mike McConnel die Aussage machen, dass die Vereinigten Staaten einen Cyberkrieg verlieren würden. Die Angreifer könnten strategisch wichtige Punkte Lahmlegen, wie Stromnetze, Telekommunikationsdienste und Finanzdienstleister.
 
 
Meistgelesene
Citigroup und Morgan Stanley
Kaufkraft stagniert 2009
Verbesserter Verbraucherschutz
  Komplette Liste ansehen     
 
Weitere Themen
Kredit ohne Schufa
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditrechner
Basel II
Kreditkarten
Autokredit
Verbraucherschutz krediten
Kreditlexikon
 
 
Aktuelle Nachrichten
In dieser Woche  
 
Korruption in Deutschland
Nach dem neusten Bericht der Organisation Transparency gibt es in Deutschland weiterhin ein ernsthaftes Korruptionsproblem. In dem diesjährigen Bericht wurde Deutschland niedriger bewertet als im Jahr zuvor und fiel somit
mehr...
 
IWF gibt Schwellenländern mehr Macht
In einer überraschenden Aussage bestätigte die Internationale Währungsfonds, dass sie künftig dynamischen Schwellenländern wie China im Rahmen der G-20-Staaten mehr einfluss zusprechen möchte. Diese Änderung ist eine Reform an der
mehr...
 
Kein Baustopp für Stuttgart 21
Bahn-Chef Rüdiger Grube hat wieder einmal seine Stellung zum Bauprojekt Stuttgart 21 deutlich gemacht: Es wird keinen Baustopp geben. Der Schaden der daraus folgen würde, läge in Milliardenhöhe. Trotz heftigen
mehr...
 
Die Gefahr lauert im Cyberspace
Das Ganze hört sich an wie ein Ausschnitt aus einem sci-fi Film, Soldaten die im Cyberspace gegen Würmer kämpfen. Dieses Scenario ist aber wirklichkeit, so arbeiten Soldaten der US-Armee in
mehr...
 
Deutschland schrumpft
n den letzten Jahren wurde viel unternommen um Familien mit Kindern Unterstützung zu geben. Mehr Platz in den Kinertagesstätten und finanzielle Hilfe durch Elterngelder sollten den Kinderwunsch erleichtern. Doch sind
mehr...
Copyright 2005 www.schnell-kredit.info