nachrichten.schnell-kredit.info
Startseite
Seite drucken Home Über uns Impressum Top Bitcoin Casinos Kontakt AGB Sitemap
Kredit
Kredit FAQ
Sofortkredit
Online Kredit
Privat Kredit
Kreditarten
Schufa FAQ
Realkredit
Anschaffungskredit
Kreditantrag Ratgeber
Kreditrahmenversicherung
Kreditalternativen
Mietschulden
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren FAQ
Regelinsolvenzverfahren
Jahreszinsen
Zinsmethoden
Zinsrechnung
Zins Formeln
Kreditkarten
Kreditkarten Arten
Kreditkarten FAQ
Kreditkarten Sicherheit
Funktionen
Vorteile
EMV FAQ
EMV
Geschichte
Kreditkarten Technik
Passende Kreditkarte
Sonderleistungen
Händler
Finanzierung
Beamtendarlehen
Bauleistung
Fondsgebundene Lebensversicherung
Risikolebensversicherung
Kapitallebensversicherung
Bausparen FAQ
Restschuldversicherung
Basel II
EU beschließt Basel II
Basel FAQ
Zeitstrahl
Rating
Internes Rating
Externes Rating
Rating nach Basel
Tipps zum Rating
Finanzirungsalternativen
Girokonto
Girokonto
Girokonto FAQ
Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto FAQ
Girokontovergleich
Neue Tarifverträge im öffentlichen Dienst akzeptiert
Arbeitgeber und Gewerkschaften haben den Schlichterspruch akzeptiert und sich auf einen neuen Tarifvertrag mit einer Laufzeit von 26 Monaten und Gehaltserhöhungen in drei Schritten geeinigt.

Die rund 2 Millionen Beschäftigten in Bund und Kommunen bekommen mehr Geld. Am späten Samstagabend haben sich die Tarifparteien nach einem 14-stündigen Verhandlungsmarathon auf einen Kompromiss geeignet und dabei die Empfehlung der Schlichterkommission aufgegriffen. Der neue Tarifvertrag sieht vor, dass die Beschäftigten zunächst eine Lohnerhöhung von 1,2 Prozent bekommen, die rückwirkend ab dem 1.Januar 2010 gilt. Zum 1.Januar 2011 folgt eine weitere Lohnerhöhung von 0,6 Prozent und gleichzeitig eine Einmalzahlung von 240 Euro. Die letzte Stufe des Lohnzuwachses folgt dann im August 2011 mit einem weiteren Plus von 0,5 Prozent.

Neben den Lohnerhöhungen wird auch die Leistungskomponente bis 2013 von derzeit 1 Prozent der Bezüge schrittweise auf 2 Prozent steigen. Der Tarifvertrag sichert ebenfalls allen Auszubildenden eine Übernahmegarantie zu, die ihren Abschluss mindestens mit der Note befriedigend machen.

Bei den Mitgliedern der Gewerkschaften und Arbeitnehmern stößt der Kompromiss auf ein geteiltes Echo. Ver.di-Chef Frank Bsirske sprach davon, dass der Abschluss keinen Anlass zu Jubelstürmen geben würde und hinter dem zurückbleibe, was eigentlich notwendig gewesen wäre. Von einem fairen Interessenausgleich sprach hingegen der Deutsche Beamtenbund (dbb). Thomas Böhle, Präsident der kommunalen Arbeitgeber, wies vor allem auf die hohen Kosten des Tarifabschlusses hin. Im Jahr 2010 verursacht der neue Tarifvertrag Kosten von 1,1 Milliarden Euro und im Jahr 2011 nochmals 1,3 Milliarden Euro. Angesichts der klammen Kassen der Kommunen wies Böhle darauf hin, dass die strukturelle Unterfinanzierung der Kommunen angegangen werden müsse.

Insgesamt dauerten die Tarifverhandlungen sieben Wochen. Die Gewerkschaften waren Anfang Januar zunächst mit einer Forderung von 5 Prozent mehr Lohn in die Verhandlungen gegangen, hatten diese aber wenig später auf 3,5 Prozent runtergeschraubt. Die Arbeitgeberseite wartete zunächst ab und stellte dann eine Lohnerhöhung von 1,5 Prozent in Aussicht. Erst die am Donnerstag durch die Schlichtungskommission vorgelegte Einigung brachte den Durchbruch. Die endgültige Entscheidung wird nun in den kommenden Wochen durch die Arbeitnehmer getroffen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sie dem Tarifvertrag zustimmen werden.
 
 
Meistgelesene
Citigroup und Morgan Stanley
Kaufkraft stagniert 2009
Verbesserter Verbraucherschutz
  Komplette Liste ansehen     
 
Weitere Themen
Kredit ohne Schufa
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditrechner
Basel II
Kreditkarten
Autokredit
Verbraucherschutz krediten
Kreditlexikon
 
 
Aktuelle Nachrichten
In dieser Woche  
 
Die Gefahr lauert im Cyberspace
Das Ganze hört sich an wie ein Ausschnitt aus einem sci-fi Film, Soldaten die im Cyberspace gegen Würmer kämpfen. Dieses Scenario ist aber wirklichkeit, so arbeiten Soldaten der US-Armee in
mehr...
 
Deutschland schrumpft
n den letzten Jahren wurde viel unternommen um Familien mit Kindern Unterstützung zu geben. Mehr Platz in den Kinertagesstätten und finanzielle Hilfe durch Elterngelder sollten den Kinderwunsch erleichtern. Doch sind
mehr...
 
Privat Versicherte haben es nicht besser
Die Gesundheitsreform ist im vollem Gang, neue Gesetze und Beschlüsse sollen dafür sorgen, dass der Staat bei der sozialen Sicherheit künftig mehr entlastet wird. In diesem Sinne werden die Arbeitgeberbeiträge
mehr...
 
Ärzte sollen mehr verdienen
Trotz der starken Proteste von Krankenkassen wurde jetzt beschlossen, dass ab nächstem Jahr niedergelassene Ärzte um 1 Milliarde Euro mehr zur Verfügung haben sollen. Diese Entscheidung fiel als Ergebniss der
mehr...
 
Der amerikanische Dollar könnte abstürzen
Falls die amerikanishe Zentralbank ihre Geldpolitik weiter lockert könnte sie damit unbeabsichtigt den Absturz des US-Dollars verursachen. Auf jeden Fall ist dies die Befürchtung der Institute of International Finance (IIF),
mehr...
Copyright 2005 www.schnell-kredit.info