nachrichten.schnell-kredit.info
Startseite
Seite drucken Home Über uns Impressum Kontakt AGB Sitemap
Kredit
Kredit FAQ
Sofortkredit
Online Kredit
Privat Kredit
Kreditarten
Schufa FAQ
Realkredit
Anschaffungskredit
Kreditantrag Ratgeber
Kreditrahmenversicherung
Kreditalternativen
Mietschulden
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren FAQ
Regelinsolvenzverfahren
Jahreszinsen
Zinsmethoden
Zinsrechnung
Zins Formeln
Kreditkarten
Kreditkarten Arten
Kreditkarten FAQ
Kreditkarten Sicherheit
Funktionen
Vorteile
EMV FAQ
EMV
Geschichte
Kreditkarten Technik
Passende Kreditkarte
Sonderleistungen
Händler
Finanzierung
Beamtendarlehen
Bauleistung
Fondsgebundene Lebensversicherung
Risikolebensversicherung
Kapitallebensversicherung
Bausparen FAQ
Restschuldversicherung
Basel II
EU beschließt Basel II
Basel FAQ
Zeitstrahl
Rating
Internes Rating
Externes Rating
Rating nach Basel
Tipps zum Rating
Finanzirungsalternativen
Girokonto
Girokonto
Girokonto FAQ
Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto FAQ
Girokontovergleich
Mikrokredite für den kleinen Unternehmer
Muhammad Yunus, Nobelpreisträger und Gründer der berühmten Grameen Bank in Bangladesch, führte in den 80er-Jahren den Mikrokredit ein, welcher es erstmals auch den Ärmeren ermöglichte, sich eine Existenz aufzubauen.

Hierzulande sind Kleindarlehen aber ebenso gefragt. Heutzutage werden Mikrokredite häufig an Handwerker und Gastronomen, aber auch an Existenzgründer im Allgemeinen vergeben.

Während die Darlehen in Entwicklungsländern wie Bangladesch eine Summe von 1000 Euro kaum übersteigen, ist der Kreditbedarf in Deutschland, wo ein Darlehen unter 25.000 Euro erst als Kleinkredit angesehen wird, deutlich höher.
Laut IBB wurden 2009 rund 8100 solcher Kleindarlehen im Gesamtwert von 145 Mio. Euro an Interessenten vergeben, wobei einige der Förderbanken zusätzlich noch die Ausfallrisiken privater Anbieter übernehmen.
Für die normalen Geschäftsbanken jedoch ist solch ein Kleindarlehen eher unattraktiv, da die Erträge im Vergleich zu den entstehenden Kosten und dem bestehenden Ausfallrisiko eher gering ausfallen.

Die Investitionsbank Berlin (IBB) hat seit Ende 2007 bereits ungefähr 600 Kleindarlehen im Gesamtwert von 6,8 Mio. Euro an Berliner Unternehmen ausgezahlt.

Handwerker und Gastronomen konnten bereits von den ausgestellten Krediten profitieren.

Hierbei hat sich nicht nur das geringe Volumen der Kredite geändert, sondern auch die Beantragung, die nun vereinfacht wurde. Anstatt wochenlangem erarbeiten eines Businessplans, muss der Unternehmer seine Bitte an die IBB von nun an nur noch stichpunktartig beschreiben. Das anschließende persönliche Gespräch dient dazu, mit unternehmerischen Fähigkeiten zu überzeugen.
Herkömmliche Sicherheitsmaßnahmen wie Sparbuch oder Lebensversicherungsvertrag werden vom Unternehmer nicht mehr benötigt.

Bei der IBB liegen die Zinsen für Mikrokredite über 25.000 Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren bei 5,65 Prozent. Private Mikrofinanzierungen hingegen können einen Zinssatz von 20 Prozent aufweisen.
Es wird jedoch bemängelt, dass sich die staatlichen Förderbanken größtenteils an Unternehmensgründer wenden, wobei diese bereits eine große Anzahl an verschiedenen anderen Förderkrediten zur Auswahl haben. Es sind in erster Linie etablierte Unternehmer, die die Einführung von Mikrokrediten zu ihrem Vorteil nutzen, um den Wunsch einer Geschäftserweiterung zu realisieren oder auch um bestimmte Projekte zu finanzieren.

Es gibt jedoch Zugangsbeschränkungen, die dazu führen, dass einige Institute ihre Kredite nur an spezielle Unternehmensgruppen vergeben, oder aber an Unternehmensgründer, die ursprünglich als arbeitslos gemeldet waren.
 
 
Meistgelesene
Citigroup und Morgan Stanley
Kaufkraft stagniert 2009
Verbesserter Verbraucherschutz
  Komplette Liste ansehen     
 
Weitere Themen
Kredit ohne Schufa
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditrechner
Basel II
Kreditkarten
Autokredit
Verbraucherschutz krediten
Kreditlexikon
 
 
Aktuelle Nachrichten
In dieser Woche  
 
Die Gefahr lauert im Cyberspace
Das Ganze hört sich an wie ein Ausschnitt aus einem sci-fi Film, Soldaten die im Cyberspace gegen Würmer kämpfen. Dieses Scenario ist aber wirklichkeit, so arbeiten Soldaten der US-Armee in
mehr...
 
Deutschland schrumpft
n den letzten Jahren wurde viel unternommen um Familien mit Kindern Unterstützung zu geben. Mehr Platz in den Kinertagesstätten und finanzielle Hilfe durch Elterngelder sollten den Kinderwunsch erleichtern. Doch sind
mehr...
 
Privat Versicherte haben es nicht besser
Die Gesundheitsreform ist im vollem Gang, neue Gesetze und Beschlüsse sollen dafür sorgen, dass der Staat bei der sozialen Sicherheit künftig mehr entlastet wird. In diesem Sinne werden die Arbeitgeberbeiträge
mehr...
 
Ärzte sollen mehr verdienen
Trotz der starken Proteste von Krankenkassen wurde jetzt beschlossen, dass ab nächstem Jahr niedergelassene Ärzte um 1 Milliarde Euro mehr zur Verfügung haben sollen. Diese Entscheidung fiel als Ergebniss der
mehr...
 
Der amerikanische Dollar könnte abstürzen
Falls die amerikanishe Zentralbank ihre Geldpolitik weiter lockert könnte sie damit unbeabsichtigt den Absturz des US-Dollars verursachen. Auf jeden Fall ist dies die Befürchtung der Institute of International Finance (IIF),
mehr...
Copyright 2005 www.schnell-kredit.info