nachrichten.schnell-kredit.info
Startseite
Seite drucken Home Über uns Impressum Kontakt AGB Sitemap
Kredit
Kredit FAQ
Sofortkredit
Online Kredit
Privat Kredit
Kreditarten
Schufa FAQ
Realkredit
Anschaffungskredit
Kreditantrag Ratgeber
Kreditrahmenversicherung
Kreditalternativen
Mietschulden
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren FAQ
Regelinsolvenzverfahren
Jahreszinsen
Zinsmethoden
Zinsrechnung
Zins Formeln
Kreditkarten
Kreditkarten Arten
Kreditkarten FAQ
Kreditkarten Sicherheit
Funktionen
Vorteile
EMV FAQ
EMV
Geschichte
Kreditkarten Technik
Passende Kreditkarte
Sonderleistungen
Händler
Finanzierung
Beamtendarlehen
Bauleistung
Fondsgebundene Lebensversicherung
Risikolebensversicherung
Kapitallebensversicherung
Bausparen FAQ
Restschuldversicherung
Basel II
EU beschließt Basel II
Basel FAQ
Zeitstrahl
Rating
Internes Rating
Externes Rating
Rating nach Basel
Tipps zum Rating
Finanzirungsalternativen
Girokonto
Girokonto
Girokonto FAQ
Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto FAQ
Girokontovergleich
Großauftrag für Schienennetz in Vereinigten Arabischen Emiraten
Die Deutsche Bundesbahn hat für einen Großauftrag zur Planung eines Schienennetzes in den Vereinigten Arabischen Emiraten den Zuschlag erhalten und hofft gleichzeitig auch den Bau und den Betrieb übernehmen zu können.

Am Sonntag unterzeichnete Konzernchef Rüdiger Gruber eine Absichtserklärung für die Betrieb, den Bau und vor allem die Planung eines Schienennetzes. Bei dem Großprojekt wird die Deutsche Bahn strategischer Partner der Al-Masaood-Gruppe, einem der führenden Industriekonzerne des Landes.

Grundsätzlich wurde vereinbart, dass die Bundesbahn die Planung des Schienennetzes übernimmt. Erst zu einem späteren Zeitpunkt soll darüber entschieden werden, ob das Unternehmen auch den Bau und Betrieb übernehmen wird. Nach inoffiziellen Angaben könnte das Volumen des Auftrags eine zweistellige Milliardensumme umfassen. Am Wochenende waren Bahn-Chef Rüdiger Grube und Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gemeinsam nach Abu-Dhabi gereist, um den Vertrag mit der Al-Massaood-Gruppe zu unterzeichnen.

Seit seinem Amtsantritt hat Verkehrsminister Peter Ramsauer schon mehrere Großprojekte für die deutsche Wirtschaft an Land gezogen. In einem Gespräch sagte er am Sonntag, dass er aus Regierungskreisen wisse, dass in der Region das Fachwissen und die Erfahrung der Deutschen Bahn sehr geschätzt wird. Zuvor war Ramsauer bereits daran beteiligt gewesen, zwei weitere Großaufträge an Land zu ziehen. Dazu gehört der Auftrag über ein Schienensystem in Katar, welcher ebenfalls einen Milliardenumfang hat und ein Auftrag für Siemens von der israelischen Eisenbahn, bei dem es ebenso um mehrere Millionen Euro geht.

Die Vereinigten Arabischen Emirate gehören im Nahen und Mittleren Osten zu den wichtigsten Wirtschaftspartnern Deutschlands. Die Zahlen aus dem Jahr 2008 belegen, dass deutsche Exporte, wie beispielsweise Kraftwagen, Anlagen und Maschinen in die Vereinigten Arabischen Emirate, einen Wert von insgesamt 8,16 Milliarden Euro hatten. Aus Kreisen der Bahn verlautete, dass dem Besuch Ramsauers eine hohe strategische Bedeutung zugemessen wird.

Nach Angaben der Deutschen Bahn sind in der Gegend in den nächsten Jahren Investitionen für Bahnsysteme im Milliardenbereich geplant. Neben Projekten für den Regionalverkehr gehören dazu auch, die Straßenbahn, die Metro und eine geplante Fernbahnlinie, die die südlichen Emirate mit Abu Dhabi verbinden soll.

Mit Hilfe der Deutschen Bahn versucht die Al-Masaood-Gruppe, auch Fuß im Eisenbahngeschäft zu fassen. Bisher hatte sich das Unternehmen vor allem auf Logistik- und Verkehrssysteme fokussiert und arbeitet dabei bereits eng mit anderen großen deutschen Unternehmen zusammen.
 
 
Meistgelesene
Citigroup und Morgan Stanley
Kaufkraft stagniert 2009
Verbesserter Verbraucherschutz
  Komplette Liste ansehen     
 
Weitere Themen
Kredit ohne Schufa
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditrechner
Basel II
Kreditkarten
Autokredit
Verbraucherschutz krediten
Kreditlexikon
 
 
Aktuelle Nachrichten
In dieser Woche  
 
Die Gefahr lauert im Cyberspace
Das Ganze hört sich an wie ein Ausschnitt aus einem sci-fi Film, Soldaten die im Cyberspace gegen Würmer kämpfen. Dieses Scenario ist aber wirklichkeit, so arbeiten Soldaten der US-Armee in
mehr...
 
Deutschland schrumpft
n den letzten Jahren wurde viel unternommen um Familien mit Kindern Unterstützung zu geben. Mehr Platz in den Kinertagesstätten und finanzielle Hilfe durch Elterngelder sollten den Kinderwunsch erleichtern. Doch sind
mehr...
 
Privat Versicherte haben es nicht besser
Die Gesundheitsreform ist im vollem Gang, neue Gesetze und Beschlüsse sollen dafür sorgen, dass der Staat bei der sozialen Sicherheit künftig mehr entlastet wird. In diesem Sinne werden die Arbeitgeberbeiträge
mehr...
 
Ärzte sollen mehr verdienen
Trotz der starken Proteste von Krankenkassen wurde jetzt beschlossen, dass ab nächstem Jahr niedergelassene Ärzte um 1 Milliarde Euro mehr zur Verfügung haben sollen. Diese Entscheidung fiel als Ergebniss der
mehr...
 
Der amerikanische Dollar könnte abstürzen
Falls die amerikanishe Zentralbank ihre Geldpolitik weiter lockert könnte sie damit unbeabsichtigt den Absturz des US-Dollars verursachen. Auf jeden Fall ist dies die Befürchtung der Institute of International Finance (IIF),
mehr...
Copyright 2005 www.schnell-kredit.info