nachrichten.schnell-kredit.info
Startseite
Seite drucken Home Über uns Impressum Top Bitcoin Casinos Kontakt AGB Sitemap
Kredit
Kredit FAQ
Sofortkredit
Online Kredit
Privat Kredit
Kreditarten
Schufa FAQ
Realkredit
Anschaffungskredit
Kreditantrag Ratgeber
Kreditrahmenversicherung
Kreditalternativen
Mietschulden
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren FAQ
Regelinsolvenzverfahren
Jahreszinsen
Zinsmethoden
Zinsrechnung
Zins Formeln
Kreditkarten
Kreditkarten Arten
Kreditkarten FAQ
Kreditkarten Sicherheit
Funktionen
Vorteile
EMV FAQ
EMV
Geschichte
Kreditkarten Technik
Passende Kreditkarte
Sonderleistungen
Händler
Finanzierung
Beamtendarlehen
Bauleistung
Fondsgebundene Lebensversicherung
Risikolebensversicherung
Kapitallebensversicherung
Bausparen FAQ
Restschuldversicherung
Basel II
EU beschließt Basel II
Basel FAQ
Zeitstrahl
Rating
Internes Rating
Externes Rating
Rating nach Basel
Tipps zum Rating
Finanzirungsalternativen
Girokonto
Girokonto
Girokonto FAQ
Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto FAQ
Girokontovergleich
Gefährden höhere Kassenbeiträge den Aufschwung?
Die Erhöhung der Beiträge für die Krankenkasse gefährdet den wirtschaftlichen Aufschwung, kritisieren die wichtigsten deutschen Wirtschaftsverbände. Derweil wirft die Opposition der Koalition vor, die geplante Anhebung des Beitragssatzes von 14,9 auf 15,5 Prozent sei unsozial.

Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt kritisiert, die Bundesregierung sei mit der Beitragserhöhung von ihrem eigentlichen Ziel abgekommen. Schwarz-Gelb habe ursprünglich geplant, die Kassenbeiträge stabil zu halten sowie die Löhne und Kosten des Gesundheitssystems zu entkoppeln. „Das muss sie auch umsetzen“, fordert Hundt. „Ein höherer Beitragssatz verteuert Arbeit weiter.“ Er weist ebenso in der "Bild am Sonntag" darauf hin, dass im kommenden Jahr zudem die Arbeitslosenversicherung von 2,8 Prozent auf drei Prozent steigen werde. Das könnte außerdem die Erholung am Arbeitsmarkt schwächen, sagt Hundt.

Vor höheren Lohnzusatzkosten warnte auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag. „Die höheren Kassenbeiträge sind ein tödliches Spiel für Arbeitsplätze“, betont Michael Fuchs (CDU), der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand. Er fordert stattdessen direkt im Gesundheitssystem zu sparen, insbesondere bei den Krankenhäusern.

Die Bundesregierung plant, über den höheren Beitragssatz für die Krankenversicherung das Kassendefizit von elf Milliarden Euro 2011 auszugleichen. Dazu soll der Arbeitgeberanteil von sieben auf 7,3 Prozent steigen; der Arbeitnehmer- und Rentneranteil erhöht sich von 7,9 auf 8,2 Prozent. Außerdem plant die Koalition, die Zusatzbeiträge von acht auf bis zu 16 Euro anzuziehen. Die Höchstgrenze für den einkommensabhängigen Zusatzbeitrag steigt von einem auf zwei Prozent. Die Zusatzbeiträge müssen die Versicherten komplett privat tragen.

Die SPD übt an den Regierungsplänen scharfe Kritik: „Die Koalition belastet kleine Leute überproportional“, sagt der parlamentarische Geschäftsführer von der SPD-Bundesfraktion, Thomas Oppermann. Der Gesundheitsexperte der Sozialdemokraten, Karl Lauterbach, schlägt vor, im Niedriglohnsektor Arbeitgeber „stärker in die Pflicht zu nehmen“. Der Sozialverband VdK macht auf einen Verlust der Kaufkraft für Rentner aufmerksam. „Die Renten-Nullrunde wird so zur Minusrunde“, sagt Verbandschefin Ulrike Mascher.

Die Koalition verteidigt hingegen die geplante Beitragserhöhung. CSU-Chef Horst Seehofer erklärt, das oberste Ziel der Regierung sei, die Qualität der medizinischen Grundversorgung sicherzustellen. Deshalb verzichte die neue Reform darauf, Regelleistungen für die Patienten zu streichen und deren Eigenkostenbeteiligung zu erhöhen.
 
 
Meistgelesene
Citigroup und Morgan Stanley
Kaufkraft stagniert 2009
Verbesserter Verbraucherschutz
  Komplette Liste ansehen     
 
Weitere Themen
Kredit ohne Schufa
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditrechner
Basel II
Kreditkarten
Autokredit
Verbraucherschutz krediten
Kreditlexikon
 
 
Aktuelle Nachrichten
In dieser Woche  
 
Die Gefahr lauert im Cyberspace
Das Ganze hört sich an wie ein Ausschnitt aus einem sci-fi Film, Soldaten die im Cyberspace gegen Würmer kämpfen. Dieses Scenario ist aber wirklichkeit, so arbeiten Soldaten der US-Armee in
mehr...
 
Deutschland schrumpft
n den letzten Jahren wurde viel unternommen um Familien mit Kindern Unterstützung zu geben. Mehr Platz in den Kinertagesstätten und finanzielle Hilfe durch Elterngelder sollten den Kinderwunsch erleichtern. Doch sind
mehr...
 
Privat Versicherte haben es nicht besser
Die Gesundheitsreform ist im vollem Gang, neue Gesetze und Beschlüsse sollen dafür sorgen, dass der Staat bei der sozialen Sicherheit künftig mehr entlastet wird. In diesem Sinne werden die Arbeitgeberbeiträge
mehr...
 
Ärzte sollen mehr verdienen
Trotz der starken Proteste von Krankenkassen wurde jetzt beschlossen, dass ab nächstem Jahr niedergelassene Ärzte um 1 Milliarde Euro mehr zur Verfügung haben sollen. Diese Entscheidung fiel als Ergebniss der
mehr...
 
Der amerikanische Dollar könnte abstürzen
Falls die amerikanishe Zentralbank ihre Geldpolitik weiter lockert könnte sie damit unbeabsichtigt den Absturz des US-Dollars verursachen. Auf jeden Fall ist dies die Befürchtung der Institute of International Finance (IIF),
mehr...
Copyright 2005 www.schnell-kredit.info