nachrichten.schnell-kredit.info
Startseite
Seite drucken Home Über uns Impressum Kontakt AGB Sitemap
Kredit
Kredit FAQ
Sofortkredit
Online Kredit
Privat Kredit
Kreditarten
Schufa FAQ
Realkredit
Anschaffungskredit
Kreditantrag Ratgeber
Kreditrahmenversicherung
Kreditalternativen
Mietschulden
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren FAQ
Regelinsolvenzverfahren
Jahreszinsen
Zinsmethoden
Zinsrechnung
Zins Formeln
Kreditkarten
Kreditkarten Arten
Kreditkarten FAQ
Kreditkarten Sicherheit
Funktionen
Vorteile
EMV FAQ
EMV
Geschichte
Kreditkarten Technik
Passende Kreditkarte
Sonderleistungen
Händler
Finanzierung
Beamtendarlehen
Bauleistung
Fondsgebundene Lebensversicherung
Risikolebensversicherung
Kapitallebensversicherung
Bausparen FAQ
Restschuldversicherung
Basel II
EU beschließt Basel II
Basel FAQ
Zeitstrahl
Rating
Internes Rating
Externes Rating
Rating nach Basel
Tipps zum Rating
Finanzirungsalternativen
Girokonto
Girokonto
Girokonto FAQ
Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto FAQ
Girokontovergleich
China dominiert den Export und wird Weltmeister

Das Jahr weltweiter Krisen half Chinas Ökonomie auf Platz Eins

Gern schmückte sich die deutsche Wirtschaft mit dem inoffiziellen Prestige-Titel Exportweltmeister. Tatsächlich lieferte kein anderes Land seit 2003 mehr Güter in alle Welt.

Doch nun hat Deutschland den Weltmeistertitel verloren. Deutschland sei in den Top Positionen der großen Ausfuhrländer von Platz eins von China verdrängt worden, teilte das Bundesamt für Statistik in Wiesbaden am am 09. Februar mit. Die globale Wirtschaftskrise hat Chinas Aufstieg beschleunigt, den einige Experten erst in einigen Jahren vorausgesagt hatten.

Sechs Jahre gab es nur wenig Bewegung in der Rangfolge der warenexportierenden Länder: Deutschland führte die Liste an; es folgten die Vereinigten Staaten und Japan. Nun ist China an den Wirtschaftsnationen vorbeigezogen.

Deutschland hat vergangenes Jahr insgesamt 1,121 Billionen US-Dollar an Warenwert exportiert; damit ist der Export im Krisenjahr um 18 Prozent zurückgegangen. Dagegen fiel der krisenbedingte Einbruch für China deutlich geringer aus. Die Volksrepublik fuhr im gleichen Zeitraum 1,121 Billionen Dollar durch Ausfuhr aus und verzeichnete insgesamt ein wirtschaftliches Wachstum von 9 Prozent.

Wirtschaftsexperten erwarten in den kommenden Jahren eine Dominanz Chinas auf dem globalen Weltmarkt. So teilte Axel Nitzschke, Chef des Außenhandels im Deutschen Industrie- und Handelstag mit, dass China den Titel für die nächsten Jahre abonniert habe. Die Kräfte der Weltwirtschaft hätten sich nun deutlich zugunsten Asiens verschoben.

Die Bundesstatistik wurde von einigen Experten jedoch auch mit Erleichterung aufgenommen, da die Zahlen auf ein Ende des Einbruchs hinwiesen. Denn seit Oktober 2008 konnte die deutsche Exportwirtschaft wieder um 3,4 Prozent zulegen. Allerdings dauere es noch mindestens zwei Jahre, bis das Land das alte Vorkrisenniveau erreiche, sagte der Präsident vom Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Anton Börner.
 
 
Meistgelesene
Citigroup und Morgan Stanley
Kaufkraft stagniert 2009
Verbesserter Verbraucherschutz
  Komplette Liste ansehen     
 
Weitere Themen
Kredit ohne Schufa
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditrechner
Basel II
Kreditkarten
Autokredit
Verbraucherschutz krediten
Kreditlexikon
 
 
Aktuelle Nachrichten
In dieser Woche  
 
Die Gefahr lauert im Cyberspace
Das Ganze hört sich an wie ein Ausschnitt aus einem sci-fi Film, Soldaten die im Cyberspace gegen Würmer kämpfen. Dieses Scenario ist aber wirklichkeit, so arbeiten Soldaten der US-Armee in
mehr...
 
Deutschland schrumpft
n den letzten Jahren wurde viel unternommen um Familien mit Kindern Unterstützung zu geben. Mehr Platz in den Kinertagesstätten und finanzielle Hilfe durch Elterngelder sollten den Kinderwunsch erleichtern. Doch sind
mehr...
 
Privat Versicherte haben es nicht besser
Die Gesundheitsreform ist im vollem Gang, neue Gesetze und Beschlüsse sollen dafür sorgen, dass der Staat bei der sozialen Sicherheit künftig mehr entlastet wird. In diesem Sinne werden die Arbeitgeberbeiträge
mehr...
 
Ärzte sollen mehr verdienen
Trotz der starken Proteste von Krankenkassen wurde jetzt beschlossen, dass ab nächstem Jahr niedergelassene Ärzte um 1 Milliarde Euro mehr zur Verfügung haben sollen. Diese Entscheidung fiel als Ergebniss der
mehr...
 
Der amerikanische Dollar könnte abstürzen
Falls die amerikanishe Zentralbank ihre Geldpolitik weiter lockert könnte sie damit unbeabsichtigt den Absturz des US-Dollars verursachen. Auf jeden Fall ist dies die Befürchtung der Institute of International Finance (IIF),
mehr...
Copyright 2005 www.schnell-kredit.info