nachrichten.schnell-kredit.info
Startseite
Seite drucken Home Über uns Impressum Top Bitcoin Casinos Kontakt AGB Sitemap
Kredit
Kredit FAQ
Sofortkredit
Online Kredit
Privat Kredit
Kreditarten
Schufa FAQ
Realkredit
Anschaffungskredit
Kreditantrag Ratgeber
Kreditrahmenversicherung
Kreditalternativen
Mietschulden
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren FAQ
Regelinsolvenzverfahren
Jahreszinsen
Zinsmethoden
Zinsrechnung
Zins Formeln
Kreditkarten
Kreditkarten Arten
Kreditkarten FAQ
Kreditkarten Sicherheit
Funktionen
Vorteile
EMV FAQ
EMV
Geschichte
Kreditkarten Technik
Passende Kreditkarte
Sonderleistungen
Händler
Finanzierung
Beamtendarlehen
Bauleistung
Fondsgebundene Lebensversicherung
Risikolebensversicherung
Kapitallebensversicherung
Bausparen FAQ
Restschuldversicherung
Basel II
EU beschließt Basel II
Basel FAQ
Zeitstrahl
Rating
Internes Rating
Externes Rating
Rating nach Basel
Tipps zum Rating
Finanzirungsalternativen
Girokonto
Girokonto
Girokonto FAQ
Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto FAQ
Girokontovergleich
Arriva ist zur Übernahme durch die Bahn bereit
Die Deutschte Bahn möchte das britische Verkehrsunternehmen Arriva für etwa 1,8 Milliarden Euro kaufen. Jetzt hat Arriva dem Angebot des deutschen Verkehrsunternehmens zugestimmt. Die Bahn zahlt pro Aktie 775 Pence.
Die Freigabe des Verkehrsmarkts für private Unternehmen biete eine große Chance, sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn Rüdiger Grube. „Wir sind entschlossen, Arriva zu erwerben. Jedoch stehen wir nicht für einen ruinösen Bieterwettbewerb zur Verfügung“, betonte er.

Mit der Übernahme des britischen Unternehmens nehme die Deutsche Bahn im europäischen Personenverkehr eine führende Stellung ein. Der Bahnchef kündigte an, Arriva werde seinen Namen im Nahverkehr außerhalb Deutschland beibehalten und das derzeitige Management ausbauen. Die Bahn wolle künftig eng mit dem Management zusammenarbeiten. Die Firmenzentrale bliebe in Sunderland (England).

Für die Übernahme zahlt die Bahn 1,8 Milliarden Euro und übernimmt außerdem etwa 900 Millionen Euro Schulden des britischen Unternehmens. Die Kaufsumme würde also insgesamt mehr als 2,7 Milliarden Euro betragen. Das ist damit der kostenspieligste Zukauf in der Geschichte der Deutschen Bahn. Bahnchef Grube erklärte, die Deutsche Bahn sei langfristig immer noch an einen Börsengang interessiert. Jedoch seien dafür die Bedingungen auf dem Markt nicht gegeben.

Der Vorstandsvorsitzende von Arriva, David Martin, unterstützte das Angebot und warb bei den Anteilseignern des Konzerns dafür, dem Verkauf zu zustimmen. Die Übernahme könne bereits im August unter Dach und Fach sein, so Martin. Grundsätzlich sei er jedoch auch noch für weitere Gebote offen. Frankreichs Staatsbahn SNCF hatte ebenfalls Interesse an dem Konzern geäußert.

Die Wettbewerbsbehörden stuften in Deutschland den Verkauf von Arriva als notwendig ein, sagte Grube. Im inländischen Nahverkehr konkurriert der britische Konzern seit 2004 mit der Deutschen Bahn. So ist Arriva an Metronom und der ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) beteiligt. Der Konzern besitzt Bus- und Bahnlinien in insgesamt zwölf europäischen Ländern und zählt zu den wenigen größeren privaten Verkehrsunternehmen. In Deutschland sind etwa 3 500 Mitarbeiter von insgesamt 44 000 bei Arriva beschäftigt.

Die Übernahme hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) im Vorfeld kritisiert. Der Konzern müsse sich mehr auf die heimischen Linien konzentrieren und seine Schuldenlast abbauen, forderte der VCD. Zurzeit betragen die Schulden der Bahn etwa 15 Milliarden Euro. Falls die Übernahme klappt, würde das Ziel von Bahnchef Grube, Schulden zu reduzieren, in weite Ferne rücken.
 
 
Meistgelesene
Citigroup und Morgan Stanley
Kaufkraft stagniert 2009
Verbesserter Verbraucherschutz
  Komplette Liste ansehen     
 
Weitere Themen
Kredit ohne Schufa
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditrechner
Basel II
Kreditkarten
Autokredit
Verbraucherschutz krediten
Kreditlexikon
 
 
Aktuelle Nachrichten
In dieser Woche  
 
Die Gefahr lauert im Cyberspace
Das Ganze hört sich an wie ein Ausschnitt aus einem sci-fi Film, Soldaten die im Cyberspace gegen Würmer kämpfen. Dieses Scenario ist aber wirklichkeit, so arbeiten Soldaten der US-Armee in
mehr...
 
Deutschland schrumpft
n den letzten Jahren wurde viel unternommen um Familien mit Kindern Unterstützung zu geben. Mehr Platz in den Kinertagesstätten und finanzielle Hilfe durch Elterngelder sollten den Kinderwunsch erleichtern. Doch sind
mehr...
 
Privat Versicherte haben es nicht besser
Die Gesundheitsreform ist im vollem Gang, neue Gesetze und Beschlüsse sollen dafür sorgen, dass der Staat bei der sozialen Sicherheit künftig mehr entlastet wird. In diesem Sinne werden die Arbeitgeberbeiträge
mehr...
 
Ärzte sollen mehr verdienen
Trotz der starken Proteste von Krankenkassen wurde jetzt beschlossen, dass ab nächstem Jahr niedergelassene Ärzte um 1 Milliarde Euro mehr zur Verfügung haben sollen. Diese Entscheidung fiel als Ergebniss der
mehr...
 
Der amerikanische Dollar könnte abstürzen
Falls die amerikanishe Zentralbank ihre Geldpolitik weiter lockert könnte sie damit unbeabsichtigt den Absturz des US-Dollars verursachen. Auf jeden Fall ist dies die Befürchtung der Institute of International Finance (IIF),
mehr...
Copyright 2005 www.schnell-kredit.info