nachrichten.schnell-kredit.info
Seite drucken Home Über uns Impressum Kontakt AGB Sitemap
Die Globalisierung hat die Banken erreicht - oder der Weg in die Europäische Fiscalunion ?
Internationale Experten rechnen dieses und nächstes Jahr mit drastischen Einbrüchen der
Kreditvolumia in Europa.
Eine reduzierte Vergabe von Krediten würde primär Unternehmer der Europäischen
Geberländer treffen und damit das Wirtschaftswachstum In diesen Staaten negativ beeinträchtigen.

Bestanden vor Jahren keinerlei Zweifel an der sogenannten No-Bail-Out-Klausel scheint sich der überwiegende Teil der Mitgliedsstaaten jetzt ganz anders orientieren zu wollen und forcieren die Strebungen nach einer Währungsunion.

Das bedeutet im Klartext genau das Gegenteil von den heutigen Aktivitäten im Hinblick auf die Akzeptanz von Eurobonds, die sicherstellen sollen, dass Staaten, die besonders hohe Verbindlichkeiten haben von Mitgliedern
Mit soliden Haushalten entlastet werden sollen. Intention ist es, die immensen Zinsen, die durch die Schuldner bezahlt werden müssen, auf ein erträgliches Mass zu reduzieren.

Aber was dem Einen eine Erleichterung ist , bedeutet für die Geberländer anderseits eine Steigerung der nationalen Zinssätze, was einer Genesung der wirtschaftlichen Lage im eigenen Land nicht zuträglich sein kann. Da die Eurobonds keine Geldmittel aus wirtschaftlichen Aktivitäten freistellen können, würden die finanziellen Unterstützungen aus Steuergeldern bereit gestellt werden. Da aber muss erst legitimiert werden, weil eine solche Konstellation in der Europäischen Union gar nicht vorgesehen ist.

Es waren ausschließlich wirtschaftliche Belange, die den Gedanken an ein gemeinsames Europa prägten.
Also wird in Deutschland zum Beispiel das Verfassungsgericht bemüht werden, falls eine "Währungsunion" tatsächlich "stattfinden" soll.

Spannend auch wie man einem Deutschen Mitbürger, der mit seinen Steuern helfen soll, unsolide Haushalte in Europa zu finanzieren, erklären möchte, dass er aber selbst keinen Kredit bei seiner Bank bekommt, weil er nicht kreditwürdig ist?
 
 
Meistgelesene
Citigroup und Morgan Stanley
Kaufkraft stagniert 2009
Verbesserter Verbraucherschutz
  Komplette Liste ansehen     
 
Weitere Themen
Kredit ohne Schufa
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditrechner
Basel II
Kreditkarten
Autokredit
Verbraucherschutz krediten
Kreditlexikon
 
 
Aktuelle Nachrichten
In dieser Woche  
 
Festgeld auch weiterhin ohne Zinsvorteil gegenüber Tagesgeldkonten
Nach drei Leitzinssenkungen bleiben viele Festgeldlaufzeiten wohl auch weiterhin ohne Zinsvorteil gegenüber Tagesgeldkonten. Auch wenn Anleger gehofft hatten, dass die beiden ersten Leitzinssenkungen verpuffen würden bei den Sparzinsen, ging es
mehr...
 
Die Globalisierung hat die Banken erreicht - oder der Weg in die Europäische Fiscalunion ?
Internationale Experten rechnen dieses und nächstes Jahr mit drastischen Einbrüchen der
mehr...
 
Historische Milliardenreserve bei den Krankenkassen
Krankenkassen wollen den Versicherten aus ihren Milliarden-Überschüssen Geld zurückzahlen. 60 Euro um es genau zu sagen, das wären 5 Euro pro Monat oder eben 60 Euro im Jahr. Über 6,8
mehr...
 
Ausgeliehenes Geld zum Null-Zins für Deutschland
In der Form hat der Bund in dieser Woche Neuland betreten. Für zwei Jahre wurde jetzt frisches Kapital geliehen, wobei es sich um einen Betrag in Milliardenhöhe handelt. Dafür müssen
mehr...
 
Unternehmenskredite weiterhin günstig
Viele Menschen nehmen im Laufe ihres Lebens den einen Kredit eines Geldinstitutes für sich in Anspruch. Ein Auto wird gekauft oder der Traum vom eigenen Haus soll sich endlich erfüllen.
mehr...
Copyright 2005 - 2012 www.schnell-kredit.info