nachrichten.schnell-kredit.info
Startseite
Seite drucken Home Über uns Impressum Kontakt AGB Sitemap
Kredit
Kredit FAQ
Sofortkredit
Online Kredit
Privat Kredit
Kreditarten
Schufa FAQ
Realkredit
Anschaffungskredit
Kreditantrag Ratgeber
Kreditrahmenversicherung
Kreditalternativen
Mietschulden
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren FAQ
Regelinsolvenzverfahren
Jahreszinsen
Zinsmethoden
Zinsrechnung
Zins Formeln
Kreditkarten
Kreditkarten Arten
Kreditkarten FAQ
Kreditkarten Sicherheit
Funktionen
Vorteile
EMV FAQ
EMV
Geschichte
Kreditkarten Technik
Passende Kreditkarte
Sonderleistungen
Händler
Finanzierung
Beamtendarlehen
Bauleistung
Fondsgebundene Lebensversicherung
Risikolebensversicherung
Kapitallebensversicherung
Bausparen FAQ
Restschuldversicherung
Basel II
EU beschließt Basel II
Basel FAQ
Zeitstrahl
Rating
Internes Rating
Externes Rating
Rating nach Basel
Tipps zum Rating
Finanzirungsalternativen
Girokonto
Girokonto
Girokonto FAQ
Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto FAQ
Girokontovergleich
Rote Zahlen für Postbank
Die Postbank macht zum ersten Mal Verluste.
Datum: 19.02.2009


821 Milliarden Euro Verlust für die Postbank

Die Finanzkrise hat die Postbank stark getroffen und beschert ihr das erste Minus ihrer Geschichte. 2008 erwirtschaftete die Bank einen Verlust von 821 Millionen Euro, im Jahr davor handelte es sich noch um einen Gewinn von 856 Millionen Euro.

Das Ergebnis fiel schlechter aus, als von Analysten erwartet. Das Bonner Institut verlor 2008 so viel, wie es 2007 gewann. Der größte Teil des Verlustes fiel im vierten Quartal mit 710 Millionen Euro an. Zudem verlor die Bank allein 336 Millionen Euro durch die Pleite der US-Bank Lehman Brothers. Auch Wertkorrekturen auf Kreditpapiere und Belastungen durch den Abbau von Wertpapierbeständen belasteten die Bilanzen der Bank. Schon seit einigen Monaten versucht die Postbank risikobehaftete Papiere zu verkaufen.

Für 2009 stellt Postbank-Chef Wolfgang Klein weitere Belastungen in Aussicht. Dennoch bekräftigte er sein Ziel für das laufende Jahr eine Eigenkapitalrendite von 13 bis 15 Prozent nach Steuern zu erwirtschaften.

Das operative Kerngeschäft des 14,4 Millionen Kunden starken Kreditinstituts konnte sich verbessern. Die Postbank erwirtschaftete in diesem Bereich einen Zinsüberschuss von 255 Millionen Euro auf insgesamt 2,5 Milliarden Euro und das Provisionsergebnis stieg um zwei Millionen auf 1,43 Milliarden Euro. Die Gewinne waren jedoch nicht hoch genug, um die Einbußen beim Handelsergebnis und bei den Finanzierungsanlagen aufzufangen.

Auf Grund der hohen Verluste der Postbank wird sich die Übernahme der Postbank durch die Deutsche Bank verzögern. Die Deutsche Bank übernimmt zunächst nur 22,9 Prozent der Postbank, im Gegenzug erhält die Deutsche Post als Haupteigner der Postbank acht Prozent an Deutschlands größter Bank. Später will die Deutsche Bank dann die Mehrheit an der Postbank übernehmen. Wann und wie dies stattfinden wird ist derzeit noch nicht bekannt.
 
 
Meistgelesene
Citigroup und Morgan Stanley
Kaufkraft stagniert 2009
Verbesserter Verbraucherschutz
  Komplette Liste ansehen     
 
Weitere Themen
Kredit ohne Schufa
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditrechner
Basel II
Kreditkarten
Autokredit
Verbraucherschutz krediten
Kreditlexikon
 
 
Aktuelle Nachrichten
In dieser Woche  
11.03.2009
420 000 Autokäufe mit Abwrackprämie
Die Abwrackprämie kommt bei den Deutschen gut an. Laut einer Umfrage des Autohändlerverbandes ZDK unter den Herstellern, sind bereits 420 000 Kaufverträge, die auf der Umweltprämie basieren, eingegangen. Somit hellt
mehr...
10.03.2009
Deutsche Exporte sinken dramatisch
Die globale Wirtschaftsschwäche sorgte im Januar für starke Einbrüche des deutschen Exportes wie seit 16 Jahren nicht mehr. Am Dienstag veröffentlichte das Statistische Bundesamt die aktuellen Zahlen. Demnach fielen die
mehr...
09.03.2009
Weltbank: Eine globale Rezession gefährdet die Entwicklungsländer
Die Weltbank verkündete am Sonntag in Washington einen starken Rückgang des weltweiten Wirtschaftswachstumes. Es handele sich um den stärksten Rücklauf seit dem zweiten Weltkrieg. Zudem warnten die Organisationen vor einer
mehr...
06.03.2009
Steuertricks mit dem „Cross Border Leasing“
Der amerikanische Versicherungsgigant AIG hat sein Top-Rating verloren und bringt somit deutsche Gemeinden in die Bredouille. Grund ist das so genannte „Cross Border Leasing“ der Gemeinden. Den Gemeinden drohen nun
mehr...
05.03.2009
Finanzvorstände erwarten Rezession bis 2010
Nach Einschätzung von Finanzvorständen großer Unternehmen, wird die weltweite Rezession noch bis 2010 andauern. Grundlage dieser Aussage ist eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage der Duke Universität von North Carolina für
mehr...
Copyright 2005 www.schnell-kredit.info