nachrichten.schnell-kredit.info
Startseite
Seite drucken Home Über uns Impressum Kontakt AGB Sitemap
Kredit
Kredit FAQ
Sofortkredit
Online Kredit
Privat Kredit
Kreditarten
Schufa FAQ
Realkredit
Anschaffungskredit
Kreditantrag Ratgeber
Kreditrahmenversicherung
Kreditalternativen
Mietschulden
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren FAQ
Regelinsolvenzverfahren
Jahreszinsen
Zinsmethoden
Zinsrechnung
Zins Formeln
Kreditkarten
Kreditkarten Arten
Kreditkarten FAQ
Kreditkarten Sicherheit
Funktionen
Vorteile
EMV FAQ
EMV
Geschichte
Kreditkarten Technik
Passende Kreditkarte
Sonderleistungen
Händler
Finanzierung
Beamtendarlehen
Bauleistung
Fondsgebundene Lebensversicherung
Risikolebensversicherung
Kapitallebensversicherung
Bausparen FAQ
Restschuldversicherung
Basel II
EU beschließt Basel II
Basel FAQ
Zeitstrahl
Rating
Internes Rating
Externes Rating
Rating nach Basel
Tipps zum Rating
Finanzirungsalternativen
Girokonto
Girokonto
Girokonto FAQ
Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto FAQ
Girokontovergleich
Kein Baustopp für Stuttgart 21
Bahn-Chef Rüdiger Grube hat wieder einmal seine Stellung zum Bauprojekt Stuttgart 21 deutlich gemacht: Es wird keinen Baustopp geben. Der Schaden der daraus folgen würde, läge in Milliardenhöhe. Trotz heftigen Protesten und einem Versuch zwischen Demonstranten und der Bahn zu verhandeln, wurden erst kürzlich neue Aufträge ausgeschrieben.

Nach dem 800 Politiker und Unternehmen seiner Einladung gefolgt sind, hat sich die Nachricht, das Grube sich doch nicht zu einem Baustopp überreden lässt schnell rumgesprochen und auch für politischen Zündstoff gesorgt. Grube hat bei diesem Treffen auch den als Schlichter fungierenden Heiner Geißler ins Visier genomen. Seiner Meinung nach sei die Funktion dessen mehr an Tarifverhandlungen gebunden. Was hier entschieden werden müsse, ist ganz einfach der Bau oder der entgültige Baustopp des Projekts. Obwohl Stuttgart 21 schon von Anfang an auf wackligen Beinen stand und auch jetzt die Zukunft unsicher ist, wurden im europäischen Amtsblatt TED zwei neue Aufträge ausgeschrieben für Schächte, Tunnel und Unterführungen.

Seine Position verteidigte Grube, indem er einen Vergleich zwischen der Bahn und Unternehmen wie Bosch machte, denn auch bei der Bahn müssten 300.000 Menschen bezahlt werden und deren Arbeitsplätze müssten gesichert werden. Der Vertrag für Stuttgart 21 liesse keinen Raum für eine Ausstiegsklausel. Die Bahn hat sich damit zum Bau verpflichtet und Grube als Vorstandsvorsitzender hat keine Befugniss einen Baustopp zu verhängen, der monatlich um die 10 Millionen Euro kosten würde.

Unter anderem fordern die Protestanten, dass die Kosten für den Bau veröffentlicht werden, doch das ist in den Augen von Grube unrealisierbar, lediglich ein Wirtschaftsprüfer könnte die Richtigkeit der Kalkulationen überprüfen. Das Geld stünde auch für die Renovierung des jetzigen Bahnhofs nicht bereit, es geht um Rund 1,8 Milliarden Euro.

Im normalen Fall hätte das Projekt Stuttgart 21 nur eine von vielen anderen Projekten der Deutschen Bahn sein sollen, doch die vergangenen Monate bewiesen das Gegenteil. Die Besonderheit mit diesem Projekt liegt keineswegs in der Finanzierung oder in den Unklarheiten betreffend die neuen Baukosten. Stuttgart hat nach Budapest das größte natürliche Vorkommen an Mineralwasser. Es gibt insgesammt 19 öffentliche Brunnen und von den Quellen werden drei Mineralbäder mit Wasser versorgt. Eine undurchlässige Gesteinsschicht zwischem Grundwasser und in der Tiefe liegendem Mineralwasser sorgt dafür, dass sich die Beiden nicht vermischen. Die Angst besteht, dass während der Bauarbeiten zum neuen Bahnhoff die Gesteinschicht beschädigt werden könnte und sich Grundwasser und Mineralwasser miteinander vermischen.
 
 
Meistgelesene
Citigroup und Morgan Stanley
Kaufkraft stagniert 2009
Verbesserter Verbraucherschutz
  Komplette Liste ansehen     
 
Weitere Themen
Kredit ohne Schufa
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditrechner
Basel II
Kreditkarten
Autokredit
Verbraucherschutz krediten
Kreditlexikon
 
 
Aktuelle Nachrichten
In dieser Woche  
 
Korruption in Deutschland
Nach dem neusten Bericht der Organisation Transparency gibt es in Deutschland weiterhin ein ernsthaftes Korruptionsproblem. In dem diesjährigen Bericht wurde Deutschland niedriger bewertet als im Jahr zuvor und fiel somit
mehr...
 
IWF gibt Schwellenländern mehr Macht
In einer überraschenden Aussage bestätigte die Internationale Währungsfonds, dass sie künftig dynamischen Schwellenländern wie China im Rahmen der G-20-Staaten mehr einfluss zusprechen möchte. Diese Änderung ist eine Reform an der
mehr...
 
Kein Baustopp für Stuttgart 21
Bahn-Chef Rüdiger Grube hat wieder einmal seine Stellung zum Bauprojekt Stuttgart 21 deutlich gemacht: Es wird keinen Baustopp geben. Der Schaden der daraus folgen würde, läge in Milliardenhöhe. Trotz heftigen
mehr...
 
Die Gefahr lauert im Cyberspace
Das Ganze hört sich an wie ein Ausschnitt aus einem sci-fi Film, Soldaten die im Cyberspace gegen Würmer kämpfen. Dieses Scenario ist aber wirklichkeit, so arbeiten Soldaten der US-Armee in
mehr...
 
Deutschland schrumpft
n den letzten Jahren wurde viel unternommen um Familien mit Kindern Unterstützung zu geben. Mehr Platz in den Kinertagesstätten und finanzielle Hilfe durch Elterngelder sollten den Kinderwunsch erleichtern. Doch sind
mehr...
Copyright 2005 www.schnell-kredit.info