nachrichten.schnell-kredit.info
Seite drucken Home Über uns Impressum Kontakt AGB Sitemap
Steigende Kredite bei Senioren
Gerade bei finanziellen Engpässen oder aber auch bei Neuanschaffungen wird schnell auch auf einen Kredit zurückgegriffen. Nun haben auch gerade ältere Menschen ab 60 Jahre diese Möglichkeit der Finanzierung für sich erkannt. Sodass sich auch die Banken immer mehr auf diese neue Zielgruppe einstellen mussten.

Bis noch vor ein paar Jahren war es eher unwahrscheinlich, dass sich ältere Personen eine Neuanschaffung mithilfe eines Kredits finanzierten. Sondern es wurde, steht´s Geld genutzt, welches sie vorher jahrelang angespart hatten. Auch war ihnen die Nutzung dieser Zahlungsweise eher fremd. Doch dieses Bild hat sich inzwischen geändert. Immer öfter nimmt nun auch diese Altersgruppe für die Finanzierung von Neuanschaffungen einen Ratenkredit auf. Allein im letzten Jahr wurden so etwa 2,5 Millionen Kredite, speziell an Personen ab dem 60 Lebensjahr ausbezahlt. Damit ist nun der Anteil an Kreditnehmern zwischen dem 60 und 65 Lebensjahr, um etwa 41% angestiegen, und das allein nur in den vergangenen zehn Jahren.

Ein Grund der immer weiter steigenden Anzahl an Privatkrediten für Personen ab 60 Jahren ist auch die bessere Lebenssituation im Alter. Denn heute gehören die Personen ab 60 noch lange nicht zum alten Eisen, sondern sind immer noch fit und mobil. Viele möchten nun ihr Leben noch in vollen Zügen genießen, sodass sparen für sie nicht mehr so an erster Stelle steht. Gleichzeitig besitzt aber diese Altersgruppe trotzdem noch eine hohe Zahlungsmoral und gelten daher als sehr zuverlässig bei der Ratentilgung. Auch die Einschätzungen der Banken gegenüber den Personen ab 60 haben sich in den letzten Jahren deutlich geändert. So gelten diese nun nicht mehr gleich im Vorfeld als Risikogruppe, sondern gewinnen immer mehr an Attraktivität. Somit können inzwischen auch ältere Personen wesentlich einfacher an Ratenkredite kommen, als noch vor ein paar Jahren.

Jedoch hat der Abschluss von Ratenkrediten auch folgen für viele Senioren. Denn durch die immer weiter steigende Anzahl an Krediten wird auch die sogenannte Restschuldquote immer höher. Somit haben inzwischen viele Rentner zwischen dem 60 und 65 Lebensjahr oft sogar noch bis zu durchschnittlich 8774 Euro Schulden.
 
 
Meistgelesene
Citigroup und Morgan Stanley
Kaufkraft stagniert 2009
Verbesserter Verbraucherschutz
  Komplette Liste ansehen     
 
Weitere Themen
Kredit ohne Schufa
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditrechner
Basel II
Kreditkarten
Autokredit
Verbraucherschutz krediten
Kreditlexikon
 
 
Aktuelle Nachrichten
In dieser Woche  
 
Flexible Kredite passen sich den Verbrauchern an
Viele Verbraucher scheuen sich davor, einen Kredit aufzunehmen, weil sie langfristige Bindungen und Ratenzahlungen befürchten. Dabei zeichnen sich gerade in der heutigen Zeit Kredite dadurch aus, dass sie sich auf
mehr...
 
Mit Werbung wollen Kreditkartenanbieter eine noch höhere Bekanntheit erreichen
Die größten Kreditkartenanbieter VISA und Master Card wollen gezielte Werbung im Internet nutzen und hierbei die Marketing Strategie für höhere Bekanntheit und größere Attraktivität gezielt einsetzen. Es soll sich
mehr...
 
Steigende Kredite bei Senioren
Gerade bei finanziellen Engpässen oder aber auch bei Neuanschaffungen wird schnell auch auf einen Kredit zurückgegriffen. Nun haben auch gerade ältere Menschen ab 60 Jahre diese Möglichkeit der Finanzierung für
mehr...
 
Wird die Kreditvergabe bald stärker kontrolliert?
Nach den ganzen Pleiten in Griechenland und anderen Teilen der EU wurde in Brüssel angekündigt, das die Bestimmungen für Basel III verschärft werden sollen, und die Kreditvergabe restriktiver verlaufen soll.
mehr...
 
Neuer Trend: Kredite zur Wohnungsverschönerung
Viele haben sich in den letzten Jahren ihren Traum von den eigenen 4 Wänden bereits verwirklicht. Und viele nutzen die aktuell immer noch historisch niedrigen Zinsen, sich gerade jetzt den
mehr...
Copyright 2005 - 2012 www.schnell-kredit.info