nachrichten.schnell-kredit.info
Startseite
Seite drucken Home Über uns Impressum Kontakt AGB Sitemap
Kredit
Kredit FAQ
Sofortkredit
Online Kredit
Privat Kredit
Kreditarten
Schufa FAQ
Realkredit
Anschaffungskredit
Kreditantrag Ratgeber
Kreditrahmenversicherung
Kreditalternativen
Mietschulden
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren FAQ
Regelinsolvenzverfahren
Jahreszinsen
Zinsmethoden
Zinsrechnung
Zins Formeln
Kreditkarten
Kreditkarten Arten
Kreditkarten FAQ
Kreditkarten Sicherheit
Funktionen
Vorteile
EMV FAQ
EMV
Geschichte
Kreditkarten Technik
Passende Kreditkarte
Sonderleistungen
Händler
Finanzierung
Beamtendarlehen
Bauleistung
Fondsgebundene Lebensversicherung
Risikolebensversicherung
Kapitallebensversicherung
Bausparen FAQ
Restschuldversicherung
Basel II
EU beschließt Basel II
Basel FAQ
Zeitstrahl
Rating
Internes Rating
Externes Rating
Rating nach Basel
Tipps zum Rating
Finanzirungsalternativen
Girokonto
Girokonto
Girokonto FAQ
Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto FAQ
Girokontovergleich
Riestern fürs Eigentum: Nutzen Sie die Vorteile der Riester-Wohnrente
„Schaffe schaffe Häusle baue“- sichern Sie sich mit der Riester-Wohnrente Zuschüsse für Ihren Hausbau.
Laut dem Eigenheimrentengesetz, das rückwirkend zum 1. Januar 2008 in Kraft getreten ist, können Bausparverträge oder Riester-Guthaben jetzt mit staatlichen Zulagen aus Rentenpolicen, Fonds- oder Banksparplänen für den Bau oder den Kauf einer Immobile genutzt werden. Gefördert werden kann nur selbst genutztes Wohneigentum, das sich in Deutschland befindet und den Lebensmittelpunkt des Zulagenberechtigten bildet.

Aus bestehenden Riester-Verträgen können bis zu 75 Prozent oder 100 Prozent des geförderten Kapitals entnommen werden. Um die Zulagen erhalten zu können, müssen Bausparverträge und Darlehen, ebenso wie alle andern Riester-Produkte, durch die Finanzaufsicht Bafin zertifiziert sein.

Die Zuschüsse der Wohnrente entsprechen denen der Geldrente. Alleinstehende erhalten eine Geldzulage von 154 Euro jährlich und Verheiratete das Doppelte. Pro Kind erhalten die Zulagenberechtigten 185 Euro und für nach 2007 geborene Kinder gibt es sogar 300 Euro jährlich. Die Förderung wird maximal ausgeschöpft, wenn die Zulagen und der Eigenbeitrag des Sparers zusammen mindestens 4 Prozent des Vorjahresbruttoeinkommens ausmachen. Pro Jahr können maximal 2100 Euro gefördert werden. Wohn- Riestern können Arbeitnehmer, Beamte und Arbeitssuchende. Auch für Besserverdiener ist die Wohnrente attraktiv, da keine Einkommensgrenzen bestehen.

Mit Zulagen, Steuervorteilen und einem bis zur Auszahlung steuerfreien Zinseszins-Effekt kann mit wenig Eigenkapital eine ordentliche Rendite erzielt werden. Erst bei Rentenbeginn muss das geförderte Kapital versteuert werden, es gilt das Prinzip der nachgelagerten Besteuerung. Der Rentenempfänger kann die Steuerschuld mit Rentenbeginn gegen einen Nachlass von 30 Prozent sofort tilgen oder über Ratenzahlungen bis zur Vollendung des 85. Lebensjahres abzahlen, dann allerdings muss er die volle Steuersumme begleichen.

Bei der Wohnrente gibt es zahlreiche individuelle Varianten und Sonderregelungen. Lassen Sie sich daher ausführlich beraten.
 
 
Meistgelesene
Citigroup und Morgan Stanley
Kaufkraft stagniert 2009
Verbesserter Verbraucherschutz
  Komplette Liste ansehen     
 
Weitere Themen
Kredit ohne Schufa
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditrechner
Basel II
Kreditkarten
Autokredit
Verbraucherschutz krediten
Kreditlexikon
 
 
Aktuelle Nachrichten
In dieser Woche  
 
Korruption in Deutschland
Nach dem neusten Bericht der Organisation Transparency gibt es in Deutschland weiterhin ein ernsthaftes Korruptionsproblem. In dem diesjährigen Bericht wurde Deutschland niedriger bewertet als im Jahr zuvor und fiel somit
mehr...
 
IWF gibt Schwellenländern mehr Macht
In einer überraschenden Aussage bestätigte die Internationale Währungsfonds, dass sie künftig dynamischen Schwellenländern wie China im Rahmen der G-20-Staaten mehr einfluss zusprechen möchte. Diese Änderung ist eine Reform an der
mehr...
 
Kein Baustopp für Stuttgart 21
Bahn-Chef Rüdiger Grube hat wieder einmal seine Stellung zum Bauprojekt Stuttgart 21 deutlich gemacht: Es wird keinen Baustopp geben. Der Schaden der daraus folgen würde, läge in Milliardenhöhe. Trotz heftigen
mehr...
 
Die Gefahr lauert im Cyberspace
Das Ganze hört sich an wie ein Ausschnitt aus einem sci-fi Film, Soldaten die im Cyberspace gegen Würmer kämpfen. Dieses Scenario ist aber wirklichkeit, so arbeiten Soldaten der US-Armee in
mehr...
 
Deutschland schrumpft
n den letzten Jahren wurde viel unternommen um Familien mit Kindern Unterstützung zu geben. Mehr Platz in den Kinertagesstätten und finanzielle Hilfe durch Elterngelder sollten den Kinderwunsch erleichtern. Doch sind
mehr...
Copyright 2005 www.schnell-kredit.info