nachrichten.schnell-kredit.info
Startseite
Seite drucken Home Über uns Impressum Kontakt AGB Sitemap
Kredit
Kredit FAQ
Sofortkredit
Online Kredit
Privat Kredit
Kreditarten
Schufa FAQ
Realkredit
Anschaffungskredit
Kreditantrag Ratgeber
Kreditrahmenversicherung
Kreditalternativen
Mietschulden
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren FAQ
Regelinsolvenzverfahren
Jahreszinsen
Zinsmethoden
Zinsrechnung
Zins Formeln
Kreditkarten
Kreditkarten Arten
Kreditkarten FAQ
Kreditkarten Sicherheit
Funktionen
Vorteile
EMV FAQ
EMV
Geschichte
Kreditkarten Technik
Passende Kreditkarte
Sonderleistungen
Händler
Finanzierung
Beamtendarlehen
Bauleistung
Fondsgebundene Lebensversicherung
Risikolebensversicherung
Kapitallebensversicherung
Bausparen FAQ
Restschuldversicherung
Basel II
EU beschließt Basel II
Basel FAQ
Zeitstrahl
Rating
Internes Rating
Externes Rating
Rating nach Basel
Tipps zum Rating
Finanzirungsalternativen
Girokonto
Girokonto
Girokonto FAQ
Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto FAQ
Girokontovergleich
Essen in der Krise
So lecker und verführerisch: Die Fastfood-Ketten konnten trotz Wirtschaftskrise ihren Umsatz steigern.

Restaurants werden weniger besucht und Fastfood-Ketten steigern ihren Umsatz auch in Krisenzeiten

Die Finanz- und Wirtschaftkrise macht sich nun auch beim Essverhalten der Deutschen bemerkbar. Immer weniger Menschen gehen in teure Restaurants, dafür werden Fastfood-Lokale immer beliebter. Die bekannte Fastfood-Kette McDonalds konnte im vergangenen Jahr ihren Umsatz steigern und rechnet auch für 2009 mit einem Zuwachs.

Arbeitsplatzabbau und Kurzzeitarbeit lassen die Zukunft unsicher werden und viele Deutsche fangen bereits jetzt schon mit dem Sparen an und das kriegen vor allem die Restaurants zu spüren. Gerade Großkunden halten sich in Krisenzeiten zurück und Restaurants und Gaststätten registrieren rückläufige Reservierungen der Unternehmen. Nicht zuletzt die Absage der Gala zur Verleihung der Goldenen Kamera des Axel-Springer Verlages (schnell-kredit.info berichtete darüber) setzte ein Zeichen zum nun einsetzenden Sparkurs der Unternehmer.

Ganz anderes sieht es derzeit bei den Fastfood-Restaurants aus, denn mit einem großen Angebot zu einem kleinen Preis locken diese viele Besucher in ihre Häuser. Wer will, kann sich schon für ein paar Euro satt essen. Gerade in wirtschaftsschwachen Zeiten ein verlockendes Angebot. Fastfood-Ketten wie Burger King, McDonalds oder Subway konnten ihre Umsätze im vergangenen Jahr trotz Krise deutlich steigern.

Vor allem das Fastfood-Unternehmen McDonalds will diesen Trend nutzen und noch in diesem Jahr bundesweit circa 40 neue Restaurants eröffnen. Bereits 2008 hatte die Kette zugeleget und ihren Umsatz in Deutschland um 5,1 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro gesteigert. Damit liegt McDonalds deutlich vor seinem Konkurrenten Burger King, der 2008 eine Umsatzsteigerung von 764 Millionen Euro erwirtschaften konnte.

In Deutschland sind insgesamt etwa 100 000 Menschen in der Fastfood-Branche beschäftigt, davon sind alleine 58 000 Mitarbeiter bei McDonalds angestellt. Im laufenden Jahr will das Unternehmen zusätzlich 2000 neue Arbeitsplätze schaffen.
 
 
Meistgelesene
Citigroup und Morgan Stanley
Kaufkraft stagniert 2009
Verbesserter Verbraucherschutz
  Komplette Liste ansehen     
 
Weitere Themen
Kredit ohne Schufa
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditrechner
Basel II
Kreditkarten
Autokredit
Verbraucherschutz krediten
Kreditlexikon
 
 
Aktuelle Nachrichten
In dieser Woche  
 
Korruption in Deutschland
Nach dem neusten Bericht der Organisation Transparency gibt es in Deutschland weiterhin ein ernsthaftes Korruptionsproblem. In dem diesjährigen Bericht wurde Deutschland niedriger bewertet als im Jahr zuvor und fiel somit
mehr...
 
IWF gibt Schwellenländern mehr Macht
In einer überraschenden Aussage bestätigte die Internationale Währungsfonds, dass sie künftig dynamischen Schwellenländern wie China im Rahmen der G-20-Staaten mehr einfluss zusprechen möchte. Diese Änderung ist eine Reform an der
mehr...
 
Kein Baustopp für Stuttgart 21
Bahn-Chef Rüdiger Grube hat wieder einmal seine Stellung zum Bauprojekt Stuttgart 21 deutlich gemacht: Es wird keinen Baustopp geben. Der Schaden der daraus folgen würde, läge in Milliardenhöhe. Trotz heftigen
mehr...
 
Die Gefahr lauert im Cyberspace
Das Ganze hört sich an wie ein Ausschnitt aus einem sci-fi Film, Soldaten die im Cyberspace gegen Würmer kämpfen. Dieses Scenario ist aber wirklichkeit, so arbeiten Soldaten der US-Armee in
mehr...
 
Deutschland schrumpft
n den letzten Jahren wurde viel unternommen um Familien mit Kindern Unterstützung zu geben. Mehr Platz in den Kinertagesstätten und finanzielle Hilfe durch Elterngelder sollten den Kinderwunsch erleichtern. Doch sind
mehr...
Copyright 2005 www.schnell-kredit.info