nachrichten.schnell-kredit.info
Startseite
Seite drucken Home Über uns Impressum Kontakt AGB Sitemap
Kredit
Kredit FAQ
Sofortkredit
Online Kredit
Privat Kredit
Kreditarten
Schufa FAQ
Realkredit
Anschaffungskredit
Kreditantrag Ratgeber
Kreditrahmenversicherung
Kreditalternativen
Mietschulden
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren FAQ
Regelinsolvenzverfahren
Jahreszinsen
Zinsmethoden
Zinsrechnung
Zins Formeln
Kreditkarten
Kreditkarten Arten
Kreditkarten FAQ
Kreditkarten Sicherheit
Funktionen
Vorteile
EMV FAQ
EMV
Geschichte
Kreditkarten Technik
Passende Kreditkarte
Sonderleistungen
Händler
Finanzierung
Beamtendarlehen
Bauleistung
Fondsgebundene Lebensversicherung
Risikolebensversicherung
Kapitallebensversicherung
Bausparen FAQ
Restschuldversicherung
Basel II
EU beschließt Basel II
Basel FAQ
Zeitstrahl
Rating
Internes Rating
Externes Rating
Rating nach Basel
Tipps zum Rating
Finanzirungsalternativen
Girokonto
Girokonto
Girokonto FAQ
Tagesgeldkonto
Tagesgeldkonto FAQ
Girokontovergleich
Der Staat könnte Aufschwung hemmen
Alle Anzeichen sprechen für einen Aufschwung der deutschen Wirtschaft, doch mit dieser Konjunkturprognose ist Vorsicht geboten, da man sich in der Vergangenheit schon einmal zu früh gefreut hat.

Fohrschungsinstitute sprechen von einem intakten Aufschwung in ihren Frühjahrsprognosen, viele Zeichen deuten auf eine dauerhafte Erholung, also bewegt sich das Land langsam aber sicher aus der Wirtschaftskrise. Eines der Zeichen sind die 26% mehr Aufträge für die Maschinen- und Anlagenbauer, als im vergangenen Monat und die 30% mehr Produktion der Automobilindustrie, gegenüber dem Vorjahr. Natürlich sind diese Zahlen immer noch 20% niedriger als vor der Krise aber ein deutliches Aufwärts ist nicht zu übersehen.

Als zweites Zeichen kann man den Ifo-Index erwähnen, der fast auf dem Stand des Jahres 2008 liegt, dieser Index misst die Zuversichtlichkeit der deutschen Manager was das kommende Jahr angeht. Dass die deutschen Unternehmen an bessere Zeiten glauben zeigt auch der Market Purchase Manager Index, der seit 10 Jahren jetzt auf dem höchsten Stand steht.

Wenn alle Prognosen stimmen dann wird die Wirtschaft in diesem Jahr um 1,5% steigen und im nächsten Jahr wieder um 1,4%, das würde dann dem Schrumpfen um 5% des Jahres 2009 entgegenwirken und würde bedeuten, dass Deutschland bis 2012 den Stand des Jahres 2008 erreichen würde.

All diesen positiven Zeichen zu trotz gibt es enorme Risiken, dass der Aufschwung nicht dauerhaft ist. 5,3% des Bruttoinlandprodukts wurden von Konjunkturprogrammen beigetragen die langsam weltweit auslaufen, und damit auch ein grosser Teil der Nachfrage wegfällt. Auch die Schulden die während der Krise aufgebaut wurden müssen zurückgezahlt werden, dass heisst entweder höhere Steuern zur Belastung des privaten Konsums oder geringere Ausgaben des Staates.

Der Ökonom Costa Brunner warnt, dass sich das Wirtschaftswachstum noch nicht selber trägt. Wenn alle oben gennanten Risikofaktoren zusammenkommen, kann das einen erneuten Rückgang bedeuten. Eine Hoffnung ist, dass sich die Wirtschaft bis dahin konsolidiert hat, aber das Ifo-Institut schätzt, dass der Ausfall der Konjunkturprogramme einen Wachstumsrückgang um 1% für das Jahr 2011 bedeuten wird. Hinzu kommen noch Wirtschaftspartner die in kommender Zeit ausfallen, wie die USA, Grossbritannien und Spanien, dagegen öffnen sich neue Märkte in Asien, wo Deutschland noch unterrepräsentiert ist.
 
 
Meistgelesene
Citigroup und Morgan Stanley
Kaufkraft stagniert 2009
Verbesserter Verbraucherschutz
  Komplette Liste ansehen     
 
Weitere Themen
Kredit ohne Schufa
Baufinanzierung
Girokonto
Kreditrechner
Basel II
Kreditkarten
Autokredit
Verbraucherschutz krediten
Kreditlexikon
 
 
Aktuelle Nachrichten
In dieser Woche  
 
Die Gefahr lauert im Cyberspace
Das Ganze hört sich an wie ein Ausschnitt aus einem sci-fi Film, Soldaten die im Cyberspace gegen Würmer kämpfen. Dieses Scenario ist aber wirklichkeit, so arbeiten Soldaten der US-Armee in
mehr...
 
Deutschland schrumpft
n den letzten Jahren wurde viel unternommen um Familien mit Kindern Unterstützung zu geben. Mehr Platz in den Kinertagesstätten und finanzielle Hilfe durch Elterngelder sollten den Kinderwunsch erleichtern. Doch sind
mehr...
 
Privat Versicherte haben es nicht besser
Die Gesundheitsreform ist im vollem Gang, neue Gesetze und Beschlüsse sollen dafür sorgen, dass der Staat bei der sozialen Sicherheit künftig mehr entlastet wird. In diesem Sinne werden die Arbeitgeberbeiträge
mehr...
 
Ärzte sollen mehr verdienen
Trotz der starken Proteste von Krankenkassen wurde jetzt beschlossen, dass ab nächstem Jahr niedergelassene Ärzte um 1 Milliarde Euro mehr zur Verfügung haben sollen. Diese Entscheidung fiel als Ergebniss der
mehr...
 
Der amerikanische Dollar könnte abstürzen
Falls die amerikanishe Zentralbank ihre Geldpolitik weiter lockert könnte sie damit unbeabsichtigt den Absturz des US-Dollars verursachen. Auf jeden Fall ist dies die Befürchtung der Institute of International Finance (IIF),
mehr...
Copyright 2005 www.schnell-kredit.info